in dem Haus von Marie
bedeutet dasselbe wie
im Haus von Marie
Im ist eine Verschmelzung von in und dem. In diesem Beispiel würde man eher die zweite Form (mit im) sagen.
Im folgenden Beispiel ist der Gebrauch der Präposition in ohne einen Artikel richtig:
in Maries Haus
Weder in dem noch im sind möglich. Marie ist ein Eigenname, der als Attribut zu Haus fungiert. Daher steht der Name im Genitiv. Ein Eigenname als Genitivattribut kann vor das Substantiv, das er näher bestimmt, gestellt werden. In diesem Fall wird das Substantiv definit. Der Eigenname fungiert hier wie ein bestimmter Artikel. Daher wäre der Artikel dem redundant und ist daher nicht zulässig. Man vergleiche mit der Situation, wenn der Eigenname als Attribut hinter das Substantiv gestellt wird. Dann legt der Eigenname die Definitheit des Substantivs nicht fest und ein Artikel ist erforderlich. Zwischen bestimmtem und unbestimmtem Artikel kann gewählt werden.
in einem Haus Maries
in dem Haus Maries
Das letzte Beispiel ist bedeutungsgleich mit
in Maries Haus
(Ergänzung:) Es können – fast ausnahmslos – nur Eigennamen als Genitivattribut ohne Artikel vorangestellt werden. Mit anderen Substantiven ist das in der Regel nicht möglich. (Ein Beispiel für eine Ausnahme ist: Schlafes Bruder = der Bruder des Schlafs)
Des Weiteren kann so nicht mit allen Eigennamen verfahren werden, sondern nur mit jenen, die ohne Artikel stehen können (z.B. Vor- oder Nachnamen). Eine Voranstellung von Eigennamen mit obligatorischem Artikel bei Weglassung des Artikels ist ungrammatisch:
* Atlantiks Inseln
* in Atlantiks Bann