Wie kann ich Anglizismen im Deutschen entgehen? Als Beispiel soll Computer, Software und Smartphone genannt werden.
Ich lerne gerne neue Sprachen, spreche mehrere Sprachen fließend und besitze selbst zwei Muttersprachen. Und ich spreche auch gerne Englisch - schreibe auch gerne auf Englisch.
Doch ich empfinde Anstoß daran, englische Wörter im Deutschen zu nutzen. Ich mag solche Wörter im Deutschen nicht. Die Grammatik, Beugungsformen usw. passen eher schlecht als recht ins Deutsche. Sie halten sich auch nicht an Ausspracheregelungen: so wird Spikes nicht Schpikes ausgesprochen - wie es sich eigentlich gehöre.
Es klingt so phantasielos. So leidenschaftslos. So als ob jemand kein Deutsch kann, sich deshalb einer anderen Sprache bedienen müsse. Es sieht und klingt einfach scheußlich in meinen Ohren.
Als jemand, der Deutsch als Fremdsprache lernt, ist es auch ein ungeheurer Graus, englische Wörter mit deutschem Akzent zu hören. Und nicht nur das: oft klingt es in meinen Ohren so, als ob Jemand versuche Englisch zu sprechen - doch dies nicht sonderlich gut kann und deshalb deutsche Wörter nutzen muss. Hoffentlich nimmt hier keiner Anstoß an meiner Offenheit.
Ich finde es schade, dass man im Deutschen nicht eigene Wörter erstellt, wie man es auch im Französischen tut. Als jemand, der freiwillig die deutsche Sprache gelernt hat (und immer noch lernt), finde ich die deutsche Sprache wunderschön. Ich finde, sie ist es Wert, erhalten zu bleiben und geformt zu werden. Deutsch mit gebrochenem Englisch zu kombinieren ist einfach nur ein Graus für meine Ohren.
Im Allgemeinen: wie kann ich am besten Anglizismen entgehen? Oft suche ich nach deutschen Alternativen, doch leider finde ich oft nichts: wo kann ich danach suchen?
Vielen Dank im Voraus.
PS! Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch.