Weil es ein Adjektiv mit einem Substantiv ist, würde ich „Feiner Zucker“ sagen. Warum heißt das Produkt nicht so?

Weil es ein Adjektiv mit einem Substantiv ist, würde ich „Feiner Zucker“ sagen. Warum heißt das Produkt nicht so?

Es handelt sich hier um ein zusammengesetztes Nomen (Adjektiv + Nomen, sh. canoonet) und müsste korrekt
Feinzucker
heißen. Dass das Wort auf der Verpackung in zwei Wörter aufgeteilt wurde, hat wohl gestalterische Gründe.
Feinzucker bedeutet das gleiche wie feiner Zucker.
Feinzucker und nicht Fein Zucker heißen muss. Dieses vorausgesetzt, ist die einzige mir logisch erscheinende Erklärung für die abweichende Schreibweise, dass dem Erscheinungsbild mehr Bedeutung beigemessen wurde als der korrekten Schreibweise. Warum die Gestaltung so gewählt wurde, musst du einen Verpackungsdesigner fragen. Das unterliegt ja auch einer gewissen Mode.
– Deve
Feb 13 '12 at 16:34
Premium Qualität die Schlagwörter schneller aufnimmt als bei der Premiumqualität.
– Deve
Feb 14 '12 at 07:50
Die abgebildete Kombination "Fein Zucker" ist natürlich grammatikalisch nicht richtig. Um die Eigenschaften einer Sache näher zu beschreiben, bildet man hier ein zusammengesetztes Wort:
Feinzucker
Puderzucker
Manchmal wird bei Produkten deren Eigenschaft auch als Adverb mit Komma getrennt angefügt:
Zucker, fein
Salz, grob
Pfeffer, gemahlen
Für die abgebildete Verpackung haben vermutlich die Designer und Werbefachleute das Sagen gehabt und eine grammatikalisch nicht richtige Variante in Kauf genommen.
I don't know, but there is also

and

Das Problem mit dieser Frage ist, dass zur vollständigen Beantwortung mehr nötig ist als nur die Betrachtung der deutschen Sprache.
Korrekt ist, wie in den anderen Antworten bereits dargelegt wurde, dass die Schreibweise "Fein Zucker" grammatikalisch schlicht und einfach falsch ist. Grammatikalisch richtig wäre "Feinzucker", "feiner Zucker" oder "Feiner Zucker" (Der "Satz" beginnt mit "fein", also muss es großgeschrieben werden). Sprachlich gesehen bezeichnet "fein" also eine Eigenschaft des Zuckers; entsprechend gibt es den Würfelzucker, der in Würfelform vorliegt, den Kristallzucker, der aus größeren Kristallen besteht, den Puderzucker, der extrem fein ist, Gelierzucker, der zum Einkochen von Marmelade verwendet wird, usw.
Ursache für diesen grammatikalisch fehlerhaften Aufdruck "Fein Zucker" (wann dieser Name/Aufdruck das erste Mal verwendet worden ist, wäre hier noch sehr informativ) ist das Problem der Reklametreibenden, mehr Aufmerksamkeit für ein Produkt zu generieren (dies fehlt bei den anderen Antworten). Wird nun lediglich eine weitere Packung Zucker ins Regal gestellt, fällt sie nicht weiter auf. Schreibt man "feiner Zucker" darauf, fällt sie nur den Kunden auf, die sowieso feinen Zucker kaufen wollen. Schreibt man jedoch "Fein Zucker" auf die Packung, so fällt diese vielen besonders auf, wenn sonst alle Hersteller keinen grammatikalischen Fehler oder Rechtschreibfehler haben. Diese falsche Schreibweise fällt sogar im Vorbeigehen auf, da sie etwas "Besonderes" ist, und somit wurde das Ziel (kurzfristig) erreicht, mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Flaut diese Aufmerksamkeit ab, muss man sich das Nächste ausdenken. Leider hat diese Praxis eine unglückliche Auswirkung auf die deutsche Sprache.
Damit lässt sich die gestellte Frage so beantworten: Um eine möglichst hohe Aufmerksamkeit für das Produkt zu erreichen, wurde der Produktname absichtlich grammatikalisch falsch geschrieben.
In Österreich drückt der Name klar aus, ob da Kristalle sind oder nicht.
Es handelt sich dann also um Feinkristallzucker.
http://www.wiener-zucker.at/content/de/produkte/produkte/1/feinkristallzucker.php